Einfamilien­haus mit Staffel­geschoss

Zurückgesetztes Obergeschoss als Blickfang

„Einfach mal anders als die üblichen Wohnhäuser im Baugebiet“ soll es sein war die Aussage einer jungen Familie in Nordhessen, die sich bei uns mit der Bitte um die Planungsleistungen meldete. Ideen waren auf vielen Skizzen vorhanden und übertrafen leider die vielen Festsetzungen im Bebauungsplan.

Aber auch hier konnten wir gemeinsam mit der Familie einen schönen Entwurf finden, um neben der geforderten Großzügigkeit der Wohnräume auch eine sauber gegliederte und verspielte Außenansicht zu erhalten. Realisiert wurde das Vorhaben in Massivbauweise mit Keller. Eindeckung und Fassadenfarben bilden ein abgestimmtes Bild. Eine großzügige Doppelgarage ergänzt das Gebäude. Durch die Vielgliedrigkeit des Baukörpers und Anordnung auf dem großen Grundstück entsteht eher der Eindruck eines Anwesens als eines Teils der Einfamilienhaussiedlung.

Leistungen

  • Bauplanung
  • Standsicherheitsnachweis
  • Wärmeschutz
  • Tragwerksplanung
  • Bauleitung

Gebäude

  • Standort: Landkreis Kassel
  • Bauweise: Massivbau
  • Wohnfläche: 210m²

Galerie

Es gibt noch mehr zu entdecken.